Auswirkung von Farben auf Ihre Homepage

Farben sind nicht nur physikalische Erscheinungsformen von elektromagnetischen Wellen, Farben üben auf die
menschliche Psyche nachhaltige Wirkung aus.
Einerseits ist es möglich aus den Farben die der Mensch bevorzugt, Rückschlüsse auf seinen seelischen Zustand zu ziehen.
Diese Fakten müssen bei der gestalten von CD's sowie Webauftritten unbedingt berücksichtigt werden.
Farbeindrücke rufen in uns eine unbewusste Reaktion hervor. Diese kann, je nach Persönlichkeit, einen positiven
Sinneseindruck hinterlassen oder Ablehnung hervorrufen.


Physiologischer Effekt:

Da wir wissen, dass Farben einen physiologischen Effekt auf uns auswirken, sollten wir uns sehr stark bewusst sein,
welche Farben wir auswählen für unseren Webauftritt, Logo oder Print Dokumentationen. Wissen Sie schon, welche
Message Sie Ihrer Zielgruppe senden wollen? Haben Sie Ihre Farbe für Ihre CD schon bestimmt?
Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir die korrekte Farbenpalette für die Nachricht die wir senden wollen, auswählen!


Psychologischer Effekt:

Wie wir auch wissen, haben Farben auch einen psychologischen Effekt. Das bedeutet, dass wir den Einfluss der
Nachricht/Message maximieren können, rein mit dem Wissen, was wir wie und warum beeinflussen können mit der
richtigen Farbenwahl.


Farbnuancen und Transparenz

Weil wir nicht immer die Möglichkeit haben, Firmenfarben oder die Farben des Logos (CD) zu ändern, müssen wir
das Konzept der Farbengestalten mit den unterschiedlichen Farbnuancen und/oder der Transparenz verstehen.
Mit dieser Nutzung des Konzeptes gehen wir nicht gegen die Farbenregeln und haben zudem einen grösseren Einfluss auf
die psychologischen sowie physiologischen Seiten.